Suche
  • Birgit Wichmann

Aus dem Nähkästchen geplaudert....

Aktualisiert: 29. Okt 2019


Ich schreibe seit dem Jahr 2013. Zunächst als Lyrikerin, dann als Autorin und schließlich als Bloggerin. Seit ungefähr vier Monaten nun auch als Texterin. Es handelte sich um einen Testballon, denn schließlich habe ich im Nebenfach Marketing studiert und diverse Weiterbildungen für das Online-Marketing besucht. Da sollte ich doch mehr daraus machen können. Soweit die Idee!


Die richtigen Voraussetzungen brachte ich mit:


· Ein ausgezeichnetes Allgemeinwissen, denn ich muss von jetzt auf gleich, für mich, neue Themen bearbeiten können.

· Ich kann mich in die Situation eines potenziellen Lesers einfinden.

· Nicht der erste Text ist immer der Beste, sondern ich überarbeite ihn so lange, bis ich die gewünschte Botschaft überzeugend rübergebracht habe. Das hat mir bislang Korrekturschleifen erspart.


Und gute Texter sind gefragt, deshalb hielt sich mein Risiko in Grenzen, denn erfolgreich bin ich schon als Autorin.


Nach dieser kurzen Zeit kann ich sagen, die Idee war Goldwert, sowohl für meine inzwischen zahlreichen Stammkunden als auch für mich. Dabei arbeite ich nur mit Direktkunden.


Meine Nischen befinden sich, berufsbedingt, im Bereich Rechnungswesen und IT, sowie im Immobilienbereich, aber auch andere Themen fülle ich mit Leben.


Ich bin zu Beginn marketingmäßig sehr aktiv gewesen, selbst wenn ich ausgebucht war. So war der nächste Auftrag schon unterwegs, während ich einen anderen noch bearbeitete. Inzwischen habe ich nicht nur eine feste Stammkundschaft, sondern kann mir meine Kunden und Projekte aussuchen. Potenzielle Kunden treten an mich heran, weil sie auf mich aufmerksam wurden.


Ich bin keine Billigtexterin, die für ein paar Cent pro Wort arbeitet, bekomme aber trotzdem den Zuschlag, weil meine Texte dem Leser den viel gesuchten Mehrwert bieten, meine Referenzen Bände sprechen und ich meine Erfahrung als Autorin mit einbringen kann. Storytelling ist gerade für Website-Texte ein absolutes Muss. Meine Kunden wollen jedoch in der Regel mehr als nur gute Texte, sie wollen auch eine gute Beratung für unter anderem ihre Website-Konzepte.


Trotz des Erfolgs befinde ich mich dauerhaft in einem Lernprozess, der wohl auch weiter anhalten wird. Die Welt verändert sich immer rasanter. Deshalb lese ich sehr viel, denn andere Texter schreiben auch gute Texte. Wenn ich an einem Text sitze, folge ich nicht nur einem Weg. Mit meiner mir innewohnenden Kreativität entdecke ich immer neue Möglichkeiten, den Leser mit auf die Reise zu nehmen. Dabei hilft mir mein Humor, meine verschiedenen Schreibstile, aus meiner Erfahrung als Autorin und meine Kreativität.


Ich werde diesen Weg weitergehen und auf diesem Weg lernen, noch besser zu werden. Dabei bleibe ich authentisch und wahre meinen Stil.

#Texte, #Texterin, #Website #Content #Texteringesucht

0 Ansichten
 

©2019 by Birgit Wichmann Autorin/Texterin. Proudly created with Wix.com