©2019 by Birgit Wichmann Autorin/Texterin. Proudly created with Wix.com

 
Suche
  • Birgit Wichmann

Texte schreiben, die auch gelesen werden

Ich erlebe es unter anderem auch in meinen Kursen immer wieder, dass Menschen, die bisher keine Berührung mit dem Texten hatten, schreiben können, dass einem das Herz aufgeht. Naturtalente würde ich sagen. Andere dagegen tun sich sichtlich schwer darin, sich schriftlich auszudrücken. Deshalb hier ein paar Tipps, wie man gute Texte schreibt, die dann auch gelesen werden.


Der Alltag eines Unternehmens

Im Alltag eines Unternehmens sind Texte unerlässlich. Ob E-Mails, Texte für Websites, Werbebriefe, Flyer, Visitenkarten oder ganze Broschüren, ausdrucksstarke Texte liefern den Inhalt. Ganz besonders anspruchsvoll sind, die stark in Mode gekommenen Elevator Pitches.


Wie kann man also sein Unternehmen gekonnt ins rechte Licht rücken?

  • Die Basis bildet sich konkret zu überlegen, welche Aussage der Text beinhalten und was mit ihm erreicht werden soll. Handelt es sich also um einen reinen Informationstext, eine Produktwerbung oder eine Unternehmensdarstellung?

  • Schachtelsätze sollten vermieden werden. Ja ich weiß, ich liebe sie auch, aber kurze knackige Sätze machen den Text leichter verständlich. Acht bis zehn Wörter reichen völlig.

  • Einen langen Text gliedert man in Absätzen und versieht ihn mit Zwischenüberschriften.

  • Bitte kein Behördendeutsch verwenden!

  • Ist ein Wort zu lang, kann es durch Bindestriche getrennt werden, auch wenn es eigentlich nicht korrekt ist. Beispiel: Online-Marketing-Grundlagen

  • Fremdwörter sollten eher sparsam eingesetzt werden. Auch mit Fachbegriffen darf nicht übertrieben werden.

  • Die verwendeten Wörter müssen aussagekräftig sein. Wörter wie flexibel und persönlich sind heute schon sehr ausgelutscht. Stattdessen kann man sie ersetzen durch offen, anpassungsfähig oder individuell.

  • Möchte man ein eher ausgelutschtes Wort nicht ersetzen, kann man es umschreiben. Beispiel: persönlich = Wir stehen Ihnen für die gesamte Projektdauer uneingeschränkt zur Verfügung.


Jeder kann es lernen


Ich weiß, dass es da andere Meinungen gibt, aber ich bin überzeugt davon, dass es jeder lernen kann. Inhalts- und ausdrucksstarke Texte fallen nicht vom Himmel. Sie sind von Menschenhand gemacht und bei mir darf man es lernen.


Viel Spaß beim Ausprobieren!




6 Ansichten